Gode Wach…

Datum: Donnerstag, 19.11.2020
Mittagsposition: 41° 38.0‘ N; 009° 22.1‘ W
Etmal: 135,4 Seemeilen
Wetter: Lufttemperatur: 18 °C, Wassertemperatur: 18,5 °C, Wind: ESE 2-3

Was macht das Meer, wenn es keine Lust mehr hat? – Ganz genau. Es macht blau!

Und diese Schönheit der Natur offenbart sich unserer Wache schon in den frühen Morgenstunden. Aber wie wir genau zu dieser schon fast Ehre kommen, wird sich mit Sicherheit im weiteren Verlauf noch klären…

Ich wache auf. Der Versuch eines Flüsterns neben meinem Ohr… „Guten Morgen Mats. Es ist 4:30 Uhr. In einer halben Stunde hast du Wache. Draußen ist es relativ warm und die Sterne funkeln am Himmel. Mats, bist du wach? Kurze Rechenaufgabe für das Gehirn! Der Weg zu Peters Schule ist 11 km lang. Er braucht 20 Minuten, wenn er mit seinem Fahrrad fährt… Welche Farbe hat sein Drahtesel?“ Ich ertappe mich doch tatsächlich, wie ich über diese Aufgabe nachdenke und versuche mir einen Lösungsweg zusammenzureimen. Es heißt ja immer, für alles gibt es eine Lösung!

Nachdem meine morgendliche Mathestunde zu Ende ist, schlüpfe ich in mein Ölzeug und laufe zusammen mit Moritz an Deck. Mit einem Schmunzeln auf den Lippen fällt mir sofort auf, dass man mich mit ganz fiesen Tricks aus dem Bett gelockt hat, was wohl auch der Sinn des Manövers sein sollte. Der Himmel ist schwarz und sogar ein Eisbär würde jetzt frieren. (Nein, so schlimm war es jetzt auch wieder nicht.)

Wir beugen uns also unserm „Schicksal“, denn auch die anderen unserer Wache wurden mit einem mathematischen Ansatz und tollem Wetter geweckt. Wir machen also die Wachübergabe, ein Ritual bei dem die abziehende Wache, der aufziehenden Wache, die wichtigsten Besonderheiten in dieser Nacht erklärt.

„Alle drei Gaffelsegeln und die Baumfock sind gesetzt. Die Schotten (Türen) des PKs (Personalkammer, ein Schlafraum vorne im Schiff) sind offen, wie auch die des Deckshauses. Wir laufen mit 5,6 Knoten unter Maschine und Segeln ganz rasant durchs Wasser. Gibt es noch Fragen? – Dann würden wir sagen, wünscht die abziehende Wache der aufziehenden Wache, eine gode Wach!“

„Und die aufziehende Wache wünscht der abziehenden Wache, eine gode Ruh!“

Zum Schluss jeder Wachübergabe kommt der Satz „Verfangen Roder un Utkiek!“, was so viel wie „Löst bitte den Rudergänger, wie auch den Ausguck ab“. Nachdem wir nun zu elft auf dem Achterdeck stehen, offenbart uns der Himmel aber doch noch ein unvergessliches Naturspektakel. Millionen von Sterne, die Milchstraße, der Mond und was am schönsten ist, Sternschnuppen.

Es wird langsam hell und der Himmel verwandelt sich in ein loderndes Feuer.

Plötzlich der Ausruf aus dem Steuerbordausguck: „Delfine!“ Und tatsächlich begleiten uns zwei Delfine, die in unseren Bugwellen mitschwimmen und zwischen durch sogar aus dem kühlen Nass hervorspringen.

Es ist 7:00 Uhr und die nächste Wache wird geweckt. Um 8:00 Uhr stehen wir wieder alle versammelt am Achterdeck und führen unsere nächste Wachübergabe durch! Ab jetzt haben wir wieder bis zu unserer nächsten nächtlichen Versammlung, frei.

Eine Nachtwache ist schon wirklich etwas ganz Besonderes. Auch wenn die Weckmethoden oft sehr originell sind, kann man nicht sagen, dass eine Wache im Morgenrot etwas Lästiges oder gar Nerviges ist. Egal ob Delfine, Sternschnuppen oder einfach ganz banal der Sternenhimmel. Nie wieder in unserm Leben werden wir solch Naturerlebnisse in so einem Umfang erleben können. Der Atlantik ist eine Welt für sich und wir dürfen ein Teil von ihr sein. Dies sollten wir niemals vergessen, denn dann ist auch die nächtlichste Nachtwache, wieder etwas ganz Einzigartiges…

KUS-Ticker

18.11.2020

  • 17:15 Uhr Aufheißen aller Segel bis auf den Flieger
  • 18:15 Uhr Vortrag von Peer über unsere Hauptmaschine
  • 18:25 Uhr plötzliche Flaute
  • 18:35 Uhr sehr leckeres Abendessen
  • 18:55 Uhr Hauptmaschine wird wieder in Betrieb genommen
  • 19:00 Uhr Bergen von Mars, Brahm, Breitfock (Rahsegel)
  • 19:05 Uhr ersten Hängematten an Bord
  • 19:15 Uhr Regenfront, absolut keine Hängematte mehr in Sicht
  • 22:21 Uhr kleinen schwacher Vogel an Deck. Mit nassen Federn gefunden
  • 23:15 Uhr Vogel wird in Box gesetzt und mit Körnern gefüttert

19.11.2020

  • 09:28 Uhr Vogel bewegt sich langsam mehr
  • 10:11 Uhr Vogel wird von Simon dem Bootsmann mit Zuckerwasser gefüttert
  • 11:34 Uhr Vogel wird unter Aufsicht in das Sonnen beschienene Rescue-Boot gesetzt
  • 11:40 Uhr erste Flügelschläge
  • 14:32 Uhr Gefieder wird immer trockener und es geht ihm schon wieder gut
  • 16:00 Uhr kleiner Madeirischer Sturmvogel hebt ab und kann wieder fliegen
  • 20:10 Uhr Wache 3 und 4 fahren eine Halse