Logbuch vom 15.04.2021

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 15.04.2021 um 19 Uhr Bordzeit (MESZ) und 17 Uhr UTC auf der Position 49°25,7N und 005°41,6W (36 sm südlich von Lands End, Eingang Englischer Kanal). Gegen Wind ENE 5-6 und mit Gezeitenstrom laufen wir unter Segeln und mit Motorunterstützung Kurs 52° und 4kn. OSTWIND! Luft 9,5°C und Wasser 10,5°C, bewölkt.
An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Bis gestern Abend hatten die Schüler*innen die Möglichkeit sich für Positionen in der 3. Schiffsübergabe zu bewerben und heute wurde von der Stammbesatzung und den Lehrkräften in einer zweistündigen Sitzung die Auswahl für die Positionen getroffen. Morgen Nachmittag wird dann die Thor Heyerdahl nach entsprechender Vorbereitung an die Schüler übergeben. Sie sollen das Schiff selbstständig, mit Unterstützung und Beratung durch die Stammcrew, in einem angemessenen Zeitrahmen bis nach Brunsbüttel an die Seglerdalben im NOK bringen. Von dort werden wir dann die Weiterreise bis zum Einlaufen in Kiel und das Reiseende am 25.04.2021 um 11.00 Uhr (ETA-Expected Time of Arrival) an der Schwentine wieder gemeinsam gestalten und beenden. Wir hoffen, dass wir trotz der widrigen Winde gegenan den Termin des Reiseendes in Kiel halten können.

Bis Dover sind es noch 287 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Johannes Henrichsmeyer, stellvertretender Projektleiter an Bord