Soll ich mich bewerben?

Wir sind auf dem Achterdeck. Es ist Samstag. Unser Projektleiter Johannes steht auf. Holt einen Zettel raus: „So, es ist auch noch Post eingetroffen“.
Die Stellenausschreibung für die dritte Schiffsübergabe. Alle hören gespannt zu. „…Zu besetzende Posten: Ein Kapitän/in, zwei Steuerleute, zwei Projektleiter/innen, zwei Proviantmeister/innen, vier Wachführer/innen, vier Wachführerassistenten/innen, ein Journalist/in. Weitere kreative Ideen für nicht erwähnte Posten sind gerne erwünscht.“

Ich schaue mich um und sehe, wie es in jedem Kopf rattert und sich jeder die Frage stellt: „Für welchen Posten sollte ich mich bewerben?“ Alle fangen an rumzufragen, ob sich schon jemand entschieden hat. Mache sind schon felsenfest von ihrer Idee überzeugt. Ich schaue aber vor allem in fragende Gesichter.
„Paul, als was willst du dich bewerben?“
„Hmm, kein Plan vielleicht als Wachführer oder so, du?“
„Ich glaube als Wachführerassistent.“

Der Tag geht zu Ende. Ich gehe schlafen und denke an die Bewerbung. Sofort überfallen mich Fragen. Bin ich kompetent genug? Weiß ich alles Nötige? Wie war das nochmal mit der doppelten Bullenführung? Der Selbstzweifel fängt an. Ich schließe die Augen. Soll ich mich bewerben?

In den nächsten Tagen sehe ich, wie viele schon anfangen zu schreiben, einige waren sich davor schon sicher, welche Stelle sie anstreben, und sind schon fertig. Es folgt eine Schülerversammlung, um zu schauen, bei welchen Posten wie viel Interesse besteht. Die Versammlung dauert nicht lange und alle gehen ihrer Wege.

Es ist der Tag des Bewerbungsschlusses. Ich habe Backschaft und rede mit Fred.
„Bewirbst du dich?“, fragt mich Fred.
„Ich weiß es immer noch nicht so genau. Du?“
„Ja, ich würde eigentlich schon gerne. Ich glaube, ich schreibe sie dann noch nach der Backschaft. Bewirb dich doch auch, was hast du denn schon zu verlieren?“
„Hast recht. Lass uns dann nachher in die Bibliothek gehen und eine Bewerbung schreiben, okay?“

Wir gehen runter. Viele sitzen vor den Rechnern oder korrigieren per Hand ihre Texte. Wir gehen in die Bibliothek und fangen an zu grübeln. Ich denke immer noch nach. Soll ich mich wirklich bewerben? Ich überwinde aber meine Zweifel und fange an zu schreiben.

Ich gehe in den Salon, den Aufenthaltsraum der Lehrerinnen und Lehrer und des Segelstammes.
„Ich habe hier noch zwei Bewerbungen abzugeben.“ Unser Projektleiter Johannes nimmt sie entgegen.
„Danke für Ihre Bewerbung, Sie werden von uns hören“, antwortet er zum Spaß ernster als gewohnt.
Ich gehe wieder raus. Ich spüre die Erleichterung. Ich gehe in die Messe und sehe, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht.

Jetzt sitze ich in meiner Koje, schreibe diesen Blog und denke darüber nach, wer jetzt wohl für welchen Posten ausgewählt wurde. Ich glaube, das tun die meisten. Morgen ist es dann so weit: die dritte Schiffsübergabe bei KUS 20/21.

KUS-Ticker

Mittwoch, 14.04.2021

Mittagsposition: 47° 13,4´N , 007° 30,5´W
Wetter: Lufttemperatur 11,5°C, Wassertemperatur 12,5°C
Etmal: 133,6 sm

  • 14:05 Beginn Reinschiff Sanitär alleine mit Anouk während der Wache
  • 14:20 Motivation ist noch groß, Zitat: „Wir ziehen jetzt richtig durch“
  • 14:35 Motivation sinkt
  • 14:50 Reinschiff noch nicht zu Ende, Zitat: „Verdammt. Anouk, wir haben nur noch 10 Minuten!“
  • 15:05 Reinschiff zu Ende, Zitat: „Wir müssen uns jetzt aber so richtig zur Wache beeilen.“
  • 15:10 Erschöpft plumsen wir an Deck auf die Bank

Donnerstag, 15.05.2021

Mittagsposition: 49° 08,3´N , 006° 18,5´W
Wetter: Lufttemperatur 10,5°C , Wassertemperatur 11°C
Etmal: 123,9 sm

  • 09:00 Von Luis zum Praktikum geweckt
  • 09:05 Linns Geburtstagfrühstück
  • 10:00 Tagesbesprechung mit unserer Proviantmeisterin Veronika
  • 13:15 Proviant Praktikum: Kisten sortiert und nachgefüllt, Brot verstaut, Nudeln/ Reis / Kartoffeln inventarisiert
  • 15:30 Kaffee und Linns Geburtstagskuchen mit kleinem Männerchor
  • 16:45 Bananen-Cookies werden gebacken
  • 18:45 Paula hält einen Vortrag über das internationale Seerecht