Ein Schiff in unseren Händen

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Wir sind das Journalistenteam der dritten Schiffsübergabe Reise Carla, Caroline, Magdalena, Keana und Nalu!

Gemeinsam möchten wir euch entführen, auf eine Reise in eine andere Welt. Wir sind nun schon eine Weile nach Norden unterwegs. Mittlerweile haben wir uns zu einer eingespielten Seemannschaft entwickelt. Die letzte, längste und was das Seegebiet anbelangt wohl anspruchsvollste Schiffsübergabe stand unmittelbar bevor.

Während es mitten auf dem Atlantik eher eine Seltenheit ist einem anderen Schiff zu begegnen, so wimmelt es in hier nur von Containerschiffen, Fischern und Passagierdampfern. Freitag, den 16. April haben wir den Eingang des Englischen Kanals passiert und nach einer feierlichen Verkündung der Positionen wurde das Schiff von Kapitän Detlef mit einem Handschlag übergeben. Die große Verantwortung gebührte Lisa, unserer Schülerkapitänin. Mit unseren Steuermännern Moritz und Sebastian an ihrer Seite werden sie die Schiffsführung übernehmen und uns durch die Dover Strait, die Nordsee und die Elbe hinauf zu den Seglerdalben navigieren. Doch was ist eine Seemannschaft ohne eine eingespielte Crew? Die verantwortungsvolle Führung und Koordination der Wachen übernahmen Ole, Clara, Fred und Leon mit ihren Wachführerassistenten Hanno, Laura, Kailun und Marie. Herr der Last sollte Elliott werden, auf dass er seine Begeisterung für handwerkliche Arbeiten voll und ganz ausleben kann. Spezialisten für die Maschinen an Bord werden Bella und Ansgar sein, die wissen wie die Schrauben sich drehen. Für eine angenehme Stimmung an Bord spielt das Essen eine große Rolle. Die Backschaft versorgen also unsere Proviantmeisterinnen Paula und Emma. Hier ist Planung und jede Menge Ausdauer gefragt. Die liebe Backhefee Meli wird uns jeden Morgen ein wenig versüßen. An der Spitze der Organisation und Koordination unseres Bordalltags stehen die Planungstalente Linn und Jonas, die die dritte Schiffsübergabe als kreative Projektleiter gestalten sollen.

Für die Dokumentation und Begleitung dieser Zeit haben wir uns zu einer kleinen Redaktion zusammengeschlossen, Ideen gesammelt und uns ein Konzept überlegt. Wir sind sehr gespannt, was wir euch im Laufe der Zeit berichten können.

Liebe Grüße!

KUS-Ticker

Freitag, 16.04.2021

Mittagsposition:   50º 00,1‘ N    003º 18,6‘ W
Etmal: 176,7 sm

  • 10:00 Großreinschiff
  • 13:00 Schiffsversammlung zur Positionsverkündung
  • 13:30-15:00 Vorbereitung auf die Schiffsübergabe
  • 15:15 Ergebnispräsentation der erarbeiteten Aufgaben und Vorstellung der Folgetage
  • 15:30 Schiffsübergabe, Kapitän Detlef übergibt das Schiff an Schülerkapitänin Lisa