Perspektivenwechsel

Der Tag beginnt für unseren Bootsmann bei einem wunderschönen Sonnenaufgang im Englischen Kanal halb acht. Er pellt sich aus seinem Schlafsack und stellt sich der eisigen Kälte, die im Bauch des Schiffes herrscht. Aber die kommt nicht an gegen die vorfreudige Erwartung, die ihn zum Frühstück lockt. Unsere liebe Backhefee Meli serviert warme Hefebrötchen mit und ohne Schokolade, die ihm den Morgen gleich ein wenig versüßen und ihn die zapfigen Füße in den Wollsocken vergessen lässt. Doch die Leckerbissen halten ihn nicht lange, unseren Bootsmann, und schneller als man gucken kann verschwindet er in seine Welt. Die Last.

Als ich dort ankomme, ist Elliott dabei, anzufangen, zu werkeln. Oder doch nicht? Mit überwältigender Motivation wuselt er in der Last herum. Aber was macht er da? Ich habe etwas gefunden! Er streckt einen Zettel in die Luft und deutet mir, dass er unter dem Lasthocker klebte. Es steht geschrieben: Um Zeit zu gewinnen, versucht der Entführer sich schnell abzuSCHOTTen.

Und so beginnt eine Jagd. Nein, nicht irgendeine Jagd. Die Jagd. Die Jagd nach dem Kuchen. Und wir kennen ihn doch, unseren lieben Elliott. Hat er sich einmal was in den Kopf gesetzt, so wird ihn das nicht loslassen, bis er zum Ziel gekommen ist. Es folgt Hinweis auf Hinweis bis ein letzter Zettel dem Rätseln und Suchen ein Ende setzt. Das Ziel, der berüchtigte Kuchen, ist noch gar nicht gebacken. Der Anflug von Enttäuschung hält jedoch nur für den Bruchteil einer Sekunde, denn mit zuckrigen Aussichten lässt es sich viel leichter arbeiten.

Was steht für heute auf dem Plan? Die Inventarisierung des Tauwerks auf dem Zwischenboden. Ein endloser Wusingsalat kommt unter den Stapeln roter Kisten, die im inneren der Ladeluke gelagert werden, zum Vorschein. Woran ein mancher wohl verzweifeln würde, so hält Elliotts Geduldstampen tapfer stand.

Szenenwechsel

Es ist stockdunkel. Ich warte auf das Signal. Dann ein gedämpftes Klopfen. Kurz darauf ein schwacher Lichtschein in Bodennähe. Eine Schwachstelle. Ein weiteres Mal ertönt das Klopfsignal. Darauf dumpfes Hämmern und mit einem lauten Klicken fällt fahles Licht in den Gang, in dem ich stehe. Alles dicht? fragt Elliott und tritt durch das Schott. Er notiert sich die Stelle, durch die das Licht seiner Taschenlampe gedrungen ist und macht sich auf die Suche nach weiteren Schwachstellen im Schiff.

Szenenwechsel

Der Bilgendeckel wurde in der Bilge versenkt. Mit einem breiten Grinsen steht ein Sicherheitsrondler in der Last. Aus einer Schublade zaubert Elliott einen hakenähnlichen Metallstab. Ein Stock und ein bisschen Klebeband und eine provisorische Angel taucht ab, um in den tiefen des Rumpfs einen Fang zu erlangen.

Im weiteren Verlauf unseres Tages geht unser Bootsmann weiteren Tätigkeiten, wie dem ausstehenden Ruderwettbewerb nach, den er mit dem zweiten Platz meistert. Bei Besanschotan hat er nach unserer Kapitänin Lisa die Ehre, nach Tradition ein leckeres Getränk der Mannschaft auszuschenken. Es gibt immer was zu tun. Später baut Elliott an seinem Buddleschiff weiter. Es soll die Takelage des Segelschulschiffs Gorch Fock bekommen, einer Dreimastbark. Damit hat Elliott noch einiges an Arbeit vor sich, aber mit viel Geduld und ein bisschen Durchhaltevermögen bekommt er es sicher noch fertig.

Die Sonne versinkt im Meer und die Ruhe des Abends legt sich auf das Schiff. Nach einem langen Tag voll Arbeit ist auch Elliott erschöpft. Aber noch kann er sich nicht in seine Koje kuscheln und sich dem Schlaf widmen. Heute ist Samstag und das bedeutet, Filmeabend. Es kommt endlich der Film, auf den er so lange gewartet hat. Avatar.

Szenenwechsel

Die Nacht kommt und die Thor scheint langsamer zu atmen. Aus der Messe sind leise Stimmen und bläulich flackerndes Licht zu vernehmen. Sachte schwankt die Thor mit den Wellen. Es ist dunkel in der Last. Sie wartet auf einen neuen, ereignisreichen Tag des Werkelns.

KUS-Ticker

Samstag, 17.04.2021

Etmal: 136,6 sm
Mittagsposition:   50º 16,7‘N    000º 04,5‘ E

  • 11:15 Informationsaustausch zwischen Schülerleitung und Stamm
  • 15:30 Lost and Found, Besprechung der aktuellen Wetterlage, Besanschotan
  • 20:15 Filmabend: Avatar