Logbuch 04.04.2022
Wir befinden uns heute am Montag, den 4.4.2022, um 17.00 Uhr LT, BZ und UTC auf der Position 47°25,7N und 019°26,0W , ca. 600 sm vom Eingang des Englischen Kanals entfernt. Aktuell laufen wir bei Wind SE 1-2 unter Segeln Kurs 70° und 2,1 kn. Luft und Wasser 13,5°C bei strahlendem Sonnenschein.
Nachdem wir nach dem Auslaufen aus Horta zunächst einige Tage bei herrlichem Sonnenschein und schwachen Winden mit Maschinenunterstützung vorankamen, waren wir am Freitag und Samstag im Einzugsgebiet eines Tief, das uns mit SE-E-lichen Winden der Stärke 6-7 und ca. 5 kn Richtung Norden voranbrachte, aber leider auch grobe See und starke Schiffsbewegungen hervorrief. Dies hatte zur Folge, dass leider erneut einige seekrank wurden.
Heute, am Montag, sind wir im Einfluss eines Zwischenhochs, die Sonne scheint und die See ist ruhig. Allen geht es wieder gut. So nutzten wir den Tag, um Großreinschiff von Samstag nachzuholen und die Ersatzmars anzuschlagen, da unsere Mars im Starkwind gerissen ist. Für die nächsten Tage erwarten wir starke westliche Winde, die uns zügig Richtung Englischer Kanal schieben werden.
Bis Mittwoch findet noch Unterricht im Zweigruppensystem statt, anschließend gehen alle wieder gemeinsam Wache und jeder Jugendliche beschäftigt sich in der täglichen Freiarbeit mit schulischen Themen, die ihn Zuhause erwarten. Zudem bereiten sich die Jugendlichen auf die letzte Schiffsübergabe vor, die in ca. 8-10 Tagen starten wird.
Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän