Dinner for 50!

Das Jahr 2023 begann mit Motivationsschreiben und Bewerbungen, Abschicken derselben, Warten und Hoffen, der erste Lichtschimmer, als die Zusage für den Probetörn kam, Vorbereitungen, Nervosität und Vorfreude. Die Zugfahrt zum Probetörn mit ersten Gesprächen, Gelächter und vorsichtigem Kennenlernen. Dann der Probetörn selbst: eine Woche voller Erfahrungen und Erlebnissen, kalten Nächten, Segeln, Paddeln und ganz viel Spaß. Danach erneutes Warten. Schließlich: an einem Mittwoch kam der lang ersehnte Brief… mit der Zusage. Jetzt waren Vorbereitungen angesagt. Impfen, Ausarbeitung fertigstellen und Sachen besorgen und einpacken, dazwischen immer wieder Zoomkonferenzen.

Dann im Oktober ging es endlich los. Durch die Biskaya nach Teneriffa, über den Atlantik nach Dominica, durch die karibische See zu den San Blas Inseln. Und dann hieß es auch schon Jahresende – vor kleinen Inseln besetzt mit Palmen, weißen Sandstränden und türkisfarbenem Wasser.

Der 31.12.2023 war gefüllt mit unserem ersten Solo. Allein an einem Strandabschnitt, nur begleitet von eigenen Gedanken, dem Rauschen der Wellen und dem Rascheln des Windes in den Palmblättern. Danach gingen die Vorbereitungen für Silvester los. Schon die letzten Tage wurde Fingerfood vorbereitet, also waren die übrigen Stationen der Aufbau und das Dekorieren des Achterdecks und Hauptdecks. Um 18:00 Uhr Bordzeit haben wir auf Neujahr zuhause angestoßen und um 19:00 Uhr gingen auch bei uns die Festlichkeiten los. Es wurde gegessen, getanzt, geredet und einfach der Moment genossen, dass man mit 49 anderen wundervollen Menschen, die schon zu einer zweiten Familie geworden sind, das Jahresende vor karibischen Inseln feiern darf. Um 23:00 Uhr haben wir traditionsgemäß „Dinner for One“ geschaut. Langsam rückte Mitternacht näher und wir wurden auf das Achterdeck gerufen. Alle standen wir zusammen, um von 10 runterzuzählen und gemeinsam auf das Jahr 2024 anzustoßen. Dann ging das große Umarmen los. Jede*r nahm jede*n in den Arm, wünschte ein frohes neues Jahr und danach ging es wieder auf die „Tanzfläche“, das Hauptdeck. Es wurde gesungen, getanzt und nach und nach sind immer mehr zum Schlafen gegangen, entweder nach draußen in die Hängematte oder auf die Isomatte oder dann doch in die Koje.

Es war ein wunderschöner Abend, den keine*r von uns jemals vergessen wird. 2024 begann für uns mit dem Erklingen unseres sehr lauten Typhons und als wir im Bett waren, sind in Deutschland die ersten schon wieder aufgestanden.

Ich wünsche allen ein wunderschönes, glückliches und gesundes Jahr 2024!

P.S.: Allerbestes Schwesterherz! Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe zum Geburtstag! Ich schicke dir eine Portion Karibik und eine dicke Umarmung! Und ich hab dich ganz arg lieb!

KUS-Ticker

Sonntag, 31.12.2023

Mittagsposition: 09°35‘N; 078°40,7‘W
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 29,5°C, Wassertemperatur: 29°C, Wind: NNE 2

  • 13:00 Uhr: Solo auf den San Blas Inseln
  • 17:00 Uhr: Vorbereitungen für das Silvesterfest
  • 18:00 Uhr: Feiern des Neujahr-Moments in Deutschland
  • 19:00 Uhr: Beginn der Festlichkeiten
  • 23:00 Uhr: Dinner for One
  • Neujahr