Logbuch vom 25.01.2024
Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 25.01.2024 um 09:00 BZ und 14:00 UTC auf der Position 15°53,7‘N und 080°41‘W. Luft- und Wassertemperatur 29°C. Die Überfahrt seit Bocas del Toro war von heftigen Schiffsbewegungen aufgrund starker NE-Winde und hoher Welle geprägt – dementsprechend waren auch viele Besatzungsmitglieder seekrank. Heute Morgen haben wir dann einen Kurswechsel auf NNW vorgenommen, sodass wir nun ruhiger und unter Segel laufen; auch die letzten Seekranken scheinen sich nun erneut an die Welle zu gewöhnen.
Nun stehen noch vier Tage Unterricht an, bevor wir voraussichtlich am 29.01. in María la Gorda auf Kuba an Land gehen wollen – dieser zweite große Landaufenthalt startet zunächst mit einer mehrtägigen Fahrradtour durch die westlichste Region Kubas, Pinar del Río, und steht weiterhin ganz im Zeichen des Austauschs mit der Geschichte, Kultur und Gesellschaft vor Ort. Es stehen viele interessante Begegnungen in Zusammenarbeit mit dem lokalen Völkerverständigungsinstitut und ein Besuch an der Friedrich-Engels-Schule an. Natürlich darf auch ein Abstecher in die faszinierend-widersprüchliche Stadt La Habana nicht fehlen.
Während des Landaufenthaltes wird die Thor Heyerdahl von der verbleibenden Stammbesatzung nach Isla de Mujeres, Mexiko, verholt, wo kleinere Werftarbeiten erfolgen. Am 12.02. wird das Schiff dann wieder vor Ort in La Habana sein, damit die Jugendlichen erneut an Bord gehen können und ihre Reise fortsetzen – ab dem Zeitpunkt dann zunehmend in Richtung NE, das heißt, Richtung Europa.
Während der Zeit auf Kuba werden keine Blogs oder Fotos hochgestellt. Wann die Jugendlichen auf ihren Handys erreichbar sein werden, wird noch in der Schüler*innenversammlung geklärt.
Bis María la Gorda auf Kuba sind es noch 421 Meilen.
Jakob Frühmann, Projektleiter an Bord und Joachim Bach, Kapitän