Letzte Vorbereitungen und Vorfreude im Bus
Datum: 07.10.2026
Endlich geht es los! Nach langer Vorfreude, vielen Vorbereitungen und wahrscheinlich auch ein bisschen Aufregung ist es so weit: Unsere große Reise beginnt. Schon seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit allem, was auf uns zukommt. Von den ersten Informationen über die Reise bis hin zu den letzten Vorbereitungen wurde uns immer bewusster, dass dieses Abenteuer wirklich startet. Ausrüstung einkaufen, Referat vorbereiten und Taschengeld verdienen standen auf dem Plan. Dabei kamen bei allen Fragen auf wie: Kann man der Packliste vertrauen? Wie viel Zahnpasta brauche ich für ein halbes Jahr? Und passt das alles überhaupt in unser Gepäck? Dann hieß es ein letztes Mal das Lieblingsessen genießen, der letzte Schultag, das letzte Mal die Freunde sehen und schließlich die letzte Nacht im eigenen Bett.
Und dann war es irgendwie doch plötzlich soweit: Gepäck einladen, sich das erste Mal von der Familie verabschieden und gemeinsam auf den Weg machen. Der Bus startete um 6 Uhr in München und während der Fahrt nach Kiel stießen immer mehr KUSis dazu. Mit guter Stimmung, ein bisschen Vorfreude und Ungewissheit machte sich der Bus endlich auf den Weg nach Kiel. Schließlich wussten wir zwar, dass uns eine besondere Zeit bevorsteht, aber so richtig vorstellen, wie alles werden würde, konnten wir uns nicht. Während der Busfahrt wurde geredet, gelacht und natürlich auch darüber spekuliert, was uns in den nächsten Wochen und Monaten erwarten könnte. Gleichzeitig war die Fahrt eine gute Gelegenheit, sich mit den anderen auszutauschen und sich noch näher kennenzulernen. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto größer wurde die Aufregung. Als wir schließlich in Kiel ankamen, waren wir unserem großen Abenteuer wieder einen Schritt näher.
Nach der Busfahrt hieß es erst einmal Gepäck und Spenden aus dem Bus ausräumen. Langsam wurde uns bewusst, dass wir bald an Bord unseres neuen Zuhauses sein werden. Zusammen lernen, den Alltag auf einem Schiff meistern und als Gruppe immer weiter zusammenwachsen. All das gehört zu dem Abenteuer dazu, das jetzt vor uns liegt. Zum Abschluss des Tages gehörte das gemeinsame Abendbrot, Informationen über die nächsten Tage bekommen und letztendlich stand noch die Gepäckkontrolle an. Zum Glück sind wir alle gut durch diesen ersten Tag gekommen, sodass unserem großen Abenteuer nichts mehr im Wege steht.
