Begegnungen mit Menschen

Das Schönste, was mir in Erinnerung geblieben ist, sind die Begegnungen mit Menschen, das gemeinsame Lachen und gemeinsame Weinen, chaotische, lustige und anstrengende Backschaften, harte, aber auch wunderschöne Nachtwachen und die einzigartige Gemeinschaft.

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass man sich, auch ohne die gleiche Sprache zu sprechen, bestens verständigen kann und dass die meisten Menschen auf der Welt überaus freundlich, hilfsbereit und offen sind. Außerdem durfte ich Menschen treffen und mich mit ihnen austauschen, sodass sie mich mit ihren Träumen und Erlebnissen ermutigt haben, weiter an meinen Träumen zu arbeiten.

Bei KUS habe ich gelernt, Verantwortung für mich, aber auch für andere zu übernehmen, Dinge zu strukturieren, zu planen und zu organisieren und wie viel man gemeinsam erreichen kann, wenn man als Team miteinander und nicht gegeneinander arbeitet.

Vor allem aber habe ich auf KUS gelernt, den Moment zu genießen, mich für andere zu freuen, anstatt neidisch zu sein und ich habe gelernt zu leben. Johannes (2022/23)

 Matthias  Martin, Vater von Jeremias

Alle Erfahrungsberichte