WHY?

Warum? Diese Frage begleitet mich schon ewig. Warum? Warum passiert das? Warum gibt es Menschen? Warum ist alles immer so kompliziert? Warum? Ich weiß es nicht.

Aber diese Frage ist im letzten Jahr auch anders aufgetreten. Warum habe ich dieses Projekt gefunden? Warum sollte ich genommen werden? Warum begeistert es mich so? Warum? Und dann ging es weiter mit: Warum habe ich ein wenig Angst davor? Warum stresst mich die Abfahrt so? Warum ist das alles so viel und; warum ausgerechnet ich?

Und jetzt sitze ich an Bord eines Dreimast-Topsegelschoners und frage mich immer noch warum? Warum? Warum ist das alle so aufregend und so schön und doch so viel und so anstrengend? Warum ist vieles so anders als ich es mir vorgestellt hatte? Warum vermisse ich mein Zuhause auf einmal mehr als ich gedacht hätte? Warum habe ich das Glück so viele Menschen kennenzulernen und mit ihnen so viel zu erleben? Aber manchmal frage ich mich auch: Warum fühle ich mich auf einem verhältnismäßig kleinen Schiff mit so vielen Menschen manchmal so allein? Warum ist es manchmal so überfordernd allen Aufgaben hier gerecht zu werden? Warum ist es manchmal einfach viel zu viel?

Und dann fällt mir auf: Ich weiß nicht warum. Ich habe tatsächlich keine Ahnung. Es sind so viele Fragen doch so wenig Antworten. Es gibt Tage, an denen frage ich mich viel Warum? Und dann gibt es Tage, an denen kann ich es sein lassen alles mit Warum zu hinterfragen; alles auseinander zu nehmen, um es zu verstehen, und es einfach genießen. Denn es passieren so viele Erlebnisse und Momente, die es verdienen, einfach genossen zu werden. An denen man einfach kurz nicht über das nächste Warum oder die nächste Aufgabe nachdenken muss, sondern kurz die Luft anhalten und den Moment spüren kann. Und man es wertschätzen kann, hier zu sein und die Dinge zu sehen, die man sieht. Einen Moment lang kein warum im Kopf zu haben. Einfach frei sein. Und auch wenn es noch so kurz hält, war es für einen kurzen Moment:

Einfach Weil.

KUS-Ticker

Dienstag, der 11.01.2022

Mittagsposition: 14°01,8´N 038°26,8´W
Etmal: 121.1 sm
Lufttemperatur: 24°C; Wassertemperatur: 25°C

  • 08:30 Uhr: Beginn Unterricht (Gruppe A)
  • 12:00 Uhr: Mittagessen
  • 12:30 Uhr: Astronomische Navigation: Höhenwinkelmessung der Kulmination der Sonne mit dem Sextanten
  • 15:00 Uhr: Kaffee mit Mousse au Chocolat
  • 17:30 Uhr: Unterrichtsende