Logbuch 13.01.2022

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 13.01.2022, um 18 Uhr Bordzeit und 20 Uhr UTC auf der Position 13°58,1N und 042°56,4W. Bei Wind ENE 3 laufen wir unter Segeln Kurs 270° und 4,2 kn. Luft und Wasser 26°C, leicht bewölkt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Heute wurde der Spa-Bereich „zum Lümmelbeschlag“ auf der Back offiziell eröffnet: Ein Trimm-Dich-Fahrrad und der Bord-Pool „Pooliboy“ laden ab sofort zur Nutzung ein und werden in der unterrichtsfreien Zeit eifrig genutzt. In der astronomischen Navigation werden neben Breitenberechnungen nun auch Sonnenstandlinien beobachtet und berechnet. Die erlernten praktischen und theoretischen Kenntnisse müssen nun von den Teilnehmerinnen geübt und in der Anwendung gefestigt werden. Im Schulunterricht werden in der nächsten Woche vor Ankunft in Dominica der Deutsch- und Physiktest geschrieben. Darüber hinaus werden die Schülerinnen im Rahmen der ersten Schiffsübergabe nächste Woche die Thor Heyerdahl für ca. zwei Tage übernehmen und unter Segeln in die neue Welt bringen. Die Aufregung und Spannung auf dieses Ereignis ist schon spürbar.

Eben hat unser erster Fisch, eine Goldmakrele, mit einer Länge von ca. 50 cm angebissen.

Bis nach Portsmouth/Dominica sind es noch 1074 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin