Logbuch 17.01.2022

Wir befinden uns heute am Montag, den 17.01.2022, um 18 Uhr Bordzeit und 21 Uhr UTC auf der Position 14°44,8N und 051°34,4W. Bei Wind ENE 5 laufen wir unter Segeln Kurs 275° und 5,6 kn. Luft- und Wassertemperatur 26°C, leicht bewölkt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Hinter uns liegt ein normales KUS-Wochenende mit Großreinschiff, Lost & Found-Versteigerung, Besanschot-an mit Musikbeiträgen und einem Filmeabend mit dem Film „Fluch der Karibik 5“. Leider musste dieser aufgrund von Regenschauer und Böeneinfall unter Deck stattfinden. Diese Wetterereignisse kamen in den letzten Tagen vermehrt auf und führten zu neuen Spitzengeschwindigkeiten mit bis zu 8,6 Knoten. Zudem beginnt die See sich langsam aufzubauen und einige Brecher kamen schon über das Schanzkleid. Dies führt aktuell dazu, dass die Oberlichter nun geschlossen bleiben und bspw. bei den Mahlzeiten die Kisten mit Getränken und Tellern neben dem Abstellen auf Rutschdecken zudem angebunden werden müssen.

Am Sonntag hörten wir von Elias das Referat über Strömungslehre Segeln, welches uns u.a. unseren Vortrieb erklärte. Im Unterricht heute wurde in Physik der schriftliche Test geschrieben und bei der astronomischen Navigation erstmalig eine Positionsbestimmung mittels der Sonne vollständig durchgeführt. Des Weiteren hängt nun die Stellenausschreibung für die erste Schiffsübergabe aus; Bewerbungen können bis morgen Abend eingereicht werden.

Die Vorfreude auf die Karibik steigt. Bis Dominica sind es noch 590 sm.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän