Landaufenthalt Dominica Hausbau

Vor 6 Monaten fing unser KUS-Jahrgang an, Spenden zu sammeln für ein bestimmtes Projekt – Der Wiederaufbau eines Hauses einer Großfamilie auf Dominica. Das Haus von Brendalee, die Eigentümerin des Hauses, wurde vor 6 Jahren von dem Hurrikane Maria zerstört. Viele von euch haben Geld gespendet und somit dafür gesorgt, dass eine Summe von 12000 Euro zusammenkommen konnte. Erstmal vielen Dank dafür! Genug mit der Vorgeschichte, ich möchte euch nun erzählen, wie jeder drei Tage lang in unseren jeweiligen Kleingruppen die Familie beim Hausbau, aber auch zum Beispiel auf der Farm von Ronald, der 26-jähriger Sohn von Brendalee, unterstützen konnte.

Am 28.01.22 kam meine Kleingruppe in Marigot an und wir wurden ganz herzlich in unserem Hotel empfangen mit Musik und abends einem köstlichen Essen. Mit einem gut gefüllten Magen fielen wir dann, nach einer kleinen Rederunde, halbtot ins Bett. Der nächste Tag war unser erster Arbeitstag. Er fing um 7 Uhr mit Frühstück an und die Arbeit begann dann um 8 Uhr. Wir wurden mit einem kleinen Bus zum Haus gebracht und dort angekommen wurde uns klar, dass nicht alle beim Hausbau mithelfen konnten. Daher gingen vier von uns zum Haus und die anderen halfen Ronald auf seiner Farm. Das Helfen auf der Farm bestand hauptsächlich aus Unkraut zupfen, da Unkraut, aber auch generell Pflanzen, in tropischen Gebieten viel schneller wachsen als in Deutschland, so erklärte Ronald es uns. Dabei gingen wir aber auch auf Erkundungstouren und pflückten unfassbar viele Früchte, die ich noch nie gegessen hatte. Dabei lernte ich Gouve, Golden Apples, Breadfruit, Plantains, Starfruits und ganz viele andere Früchte kennen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, vor allem, weil Ronald so stolz auf seine Heimat war und jedes Mal, wenn er von Dominica erzählte, leuchteten seine Augen auf. Hierbei interessierte er sich aber nicht nur für seine Heimat, sondern auch für die unsere. Er stellte uns viele Fragen und versuchte sogar, manche deutsche Wörter zu lernen.

Auch der Hausbau hat unglaublich viel Spaß gemacht, auch wenn man sagen muss, dass meine Kleingruppe, Gruppe 2, nicht sonderlich viel am Haus weiterarbeiten konnte, da wir an einem Wochenende da waren und auf Dominica, genau wie in Deutschland, an einem Sonntag alles flach liegt. Trotzdem schafften wir einiges. Am ersten und dritten Tag bauten wir mit Toni, ein Handwerker und Freund der Familie, das Dach an und montierten drei Fenster und eine Tür. Jeder konnte ein bisschen Hämmern und bohren und Toni zeigte uns immer, wie alles funktionierte.

Am meisten Freude hatte ich daran, dass wir nicht nur mit allen dort Anwesenden gearbeitet haben, sondern dass wir auch mit ihnen an einem paradiesischen Strand schwimmen waren oder einen Fluss im Regenwald besuchten. Kleine Momente, wie als zum Beispiel die jüngste Tochter der Familie, Kajsa und mir relativ unhübsche, aber mit Freude gemachte Frisuren herzauberte, während wir mit ihren älteren Geschwistern, Samuel, 20 Jahre alt und Samantha, 16 Jahre alt, über unsere Leben sprachen, gaben mir einen tiefen Einblick in die Kultur und die Lebensweise der Menschen auf Dominica.

Ich möchte in diesem Blog nochmal alle Mitglieder oder Freunde der Familie von Brendalee danken, dass ihr uns mit einer offenen, fröhlichen, interessierten und humorvollen Art empfangen habt.

P.S An meine ältere Schwester Alessia: Happy Birthday sis!!! Jetzt bist du 19 und ich hoffe, dass du einen wundervollen Geburtstag hattest. Ich habe dich ganz dolle lieb!

KUS-Ticker

Samstag, der 29.01.2022

  • 07:00 Uhr: Frühstück
  • 08:00 Uhr: Hausbau und Helfen auf der Farm
  • 12:30 Uhr: Mittagessen
  • 14:30 – 18:00 Uhr: Strand mit Frisbee, Tagebuch schreiben, Wasserschlacht
  • 18:30 Uhr: Abendessen
  • 19:45 Uhr: auf Dachterrasse Uno spielen

Sonntag, der 30.01.2022

  • 06:15 Uhr: Schwimmen am Strand bei Sonnenaufgang
  • 07:00 Uhr: Frühstück
  • 08:00 Uhr: Helfen auf der Farm
  • 13:00 Uhr: Mittagessen
  • 14:00 – 18:00 Uhr: Schwimmen in einem Fluss im Regenwald
  • 18:30 Uhr: Abendessen
  • 20:00 Uhr: Lagerfeuer am Strand
  • 22:00 Uhr: Begegnung mit Spinne im Rucksack

Montag, der 31.01.2022

  • 06:20 Uhr: Rucksäcke packen
  • 07:00 Uhr: Frühstück
  • 08:00 Uhr: Hausbau und Feldarbeit
  • 13:00 Uhr: Mittagessen
  • 14:00 – 15:30 Uhr: Besuch bei einem kleinen Laden von einer älteren Dame
  • 16:00 Uhr: Uno spielen auf Dachterrasse
  • 17:15 Uhr: Abfahrt zurück zur Thor