Wir erkunden den Regenwald!

Das sanfte Rauschen der Blätter, das leise Ächzen von hunderten von Bäumen, das nur zu erahnende Getrappel der unzähligen Insekten, das vereinzelte Rufen exotischer Vögel in der Ferne – dazu konnten wir an diesem Morgen aufwachen.

Ein verschlafener Blick über den Rand unserer Hängematten enthüllt einen unglaublichen Anblick: ein Sonnenaufgang über einem Meer von Baumkronen – dem tropischen Regenwald, den wir später genauer erkunden wollen. Ausgestattet mit Wasser, Kamera und Mückenschutz geht es nach einer Sicherheitseinweisung von Miguel: „siempre con cuidado“ („immer aufpassen“) los zu unserer ersten Wanderung. In der einen Stunde durch den Regenwald begegnen uns Blattschneiderameisen, Frösche und Spinnen, aber leider keine größeren Tiere. Bei einer Pause zwischendurch hören wir uns Lillys spannendes Referat über den Regenwald und Antons interessanten Vortrag zu Epiphyten an. Danach leitet uns Miguel mit seinen zwei Hunden sicher zurück ins Camp.

Durchgeschwitzt, aber glücklich, kommen wir dort an, um wenig später auch Miguels Garten erkunden zu können. Zwischen wilden Pflanzen gibt es unglaublich viel zu sehen: Von einem Baum, dessen Blätter man wie Shampoo verwenden kann, über Kartoffeln, die an Ranken wachsen, bis hin zu orangenen Limetten ist alles dabei. Einige von uns bekommen sogar die Chance, eine Ananas selbst einzupflanzen. Danach kommen alle erschöpft zurück zum Camp und lassen den Abend noch mit einem Lagerfeuer ausklingen.

In Gedanken noch beim abendlichen Lagerfeuer, beginnen wir am nächsten Tag unsere große Wanderung zum Wasserfall. Wieder gibt es viel zu erleben – wir schlagen uns durch das Dickicht, mit Farnen im Gesicht, Zweigen in den Haaren und Schlamm unter den Schuhsohlen. Unser Weg führt uns einem wunderschönen Wasserfall, an dem wir auch schwimmen dürfen. Das kalte Wasser ist die beste Abkühlung nach dem anstrengenden, dreistündigen Marsch und der Moment, in dem wir von den Felsen hineinspringen, ist unbeschreiblich. Nach drei weiteren Stunden Wanderung erreichen wir wieder unsere Hütten und sind sehr bewegt von den vielen neuen Eindrücken, die wir erstmal verarbeiten müssen.

KUS-Ticker

Samstag, 07.01.2024

Mittagsposition: Mitten im Regenwald am Wasserfall