Traditionelle Gerichte Panamas

Abends nach der Ankunft in Boquete, als ich (Sophie) endlich bei meiner Gastfamilie angekommen war, ging ich in die Küche und fragte, ob ich beim Abendessen vorbereiten helfen kann. Meine Gastschwester bejahte dies und drückte mir daraufhin eine, für mich wie eine Banane aussehende, Pflanze in die Hand. Sie erklärte mir jedoch, dass dies keine Banane sei, sondern eine Kochbanane, die für mich wie Kartoffeln schmeckte. Daraufhin wurde mir dann richtige Banane gegeben und ich durfte den Nachtisch vorbereiten. Zum Nachtisch gab es klein geschnittene Bananen die mit Zucker, Zimtstangen, Zimtpulver und Butter in einem Topf zu karamellisierten Bananen zubereitet werden. Aus den Kochbananen wurde am nächsten Tag auch noch die in ganz Panama beliebten Bananen Chips gemacht. Dies sind frittierte Kochbananen, welche dann mit einem Flussstein, den fast jeder Haushalt in Panama besitzt, plattgestampft werden und anschließend nach einem weiteren Mal frittieren mit Ketchup und Salz gegessen werden.

Es wurde häufig frittiert und so half ich beim Zubereiten von frittiertem Brot. (Mehl mit Wasser und Gewürzen zu einem Teig kneten, dann zu runden Teigfladen formen und in das heiße Öl geben) oder Maisfladen. Dazu gab es natürlich auch Kaffee, wobei wir von dem Tourguide der Kaffeeplantagen lernten, dass Kaffee in Panama traditionell mit Käse getrunken wird. Dies waren aber nicht die einzigen Gerichte, welche uns unsere Gastfamilien zeigten. Denn obwohl ein großer Teil des Essens in Panama aus Reis, Bohnen, Gemüse und Fleisch besteht, gibt es auch viele andere traditionelle Gerichte, wie zum Beispiel Paella oder Empanadas (in süß mit Maismehl und herzhaft mit Weizenmehl, wie mir eine Gastschwester erklärte).

In vielen dieser Gerichte ist Fleisch und als Vegetarier ist es gar nicht so leicht, Essen ohne Fleisch zu finden. Generell schien es für die meisten Gastfamilien eher merkwürdig, dass viele von uns kein Fleisch aßen. Umso mehr haben sie sich über die Leute gefreut, welche es taten. Zusammengefasst fand ich viele Unterschiede zum Essen in Deutschland, was ich aber gerade so spannend fand. Denn während ich in der Küche geholfen habe, haben wir viel über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer kulinarischen Köstlichkeiten unserer Heimatländer geredet.

KUS-Ticker

Sonntag, 15.01.2024

Mittagsposition: Boquete