Timeline 2021-22

• From the view of a banana who came back to the Thor with the KUSis

Since a long time, my whole lifetime to be honest I’m growing on the Farm of Alex on la Gomera with my 57 banana-siblings. It was a good life: Often there were no clouds in the sky and the sun

• Logbuch 06.12.2021

Wir befinden uns heute am Nikolaustag (Montag, den 06.12.2021), um 12.00 Uhr Bordzeit, auf der Position 23°39,6 N und 019°45,1 W MgK. Heute früh waren die Schuhe gut mit Plätzchen gefüllt. Mit Wind E 4 laufen wir unter Segeln Kurs

• Landaufenthalt Kanaren

• Logbuch 02.12.2021

Wir liegen seit heute morgen 0800 in der Bucht von Los Christianos, Teneriffa, auf Position 28°02,7 N und 16 °43,6W W vor Anker. Gestern Abend haben wir um 1700 im Hafen von Santa Cruz de Tenerife abgelegt. Die Überfahrt war

• Thor Heyerdahl, ein knorke Typ!

Heute waren wir im Museum von Thor Heyerdahl und haben dort vieles gelernt, er ist unter anderem der Namensgeber des Segelschiffes auf dem wir sind. Aber erstmal fangen wir am Anfang an: Nach dem Frühstück packten wir schnell unsere Sachen

• Menschen zwischen den Kanaren und Afrika, worüber niemand spricht

Einen Blog schreiben, das hört sich eigentlich ziemlich einfach an. Ich könnte jetzt darüber schreiben, wie schön der Sonnenaufgang an der sonnigen Seite von Teneriffa war oder wie uns heute Nacht ein Schwall Wasser durchs Oberlicht kam und unser Zimmer

• Weihnachtliche Churros Jagd unter Palmen

„Wahrschau*1 Backschaft!“ „Wahrschau Schrubber!“ „Wahrschau Putzlappen“ „Nein, du darfst hier jetzt nicht durch!“ Sowas bekommt man oft zu hören, wenn auf der Thor Heyerdahl mal wieder Reinschiff ansteht, noch öfters, wenn die Hygieneabnahme kurz bevorsteht und deswegen alles und jeder

• Work and life on the Finca – a daily surprise

Hiking shoes, 3 T-shirts, trousers, the big trekking bag pack and ah – not to forget the sleeping bag nor the warm underwear! But why do we need so much equipment? The answer lies one-hour bus drive away through fascinating

• Leben und Arbeiten auf der Finca Alexandria

Während unserem Landaufenthalt auf der Insel la Gomera verbrachten wir 6 Tage auf der Finca Alexandria. Die Lebensbedingungen dort sind sehr einfach gehalten: wir schliefen in Zelten, es gab nur eine provisorische Dusche und Toiletten, sowie eine kleine Kochstelle mit

• Logbuch 28.11.2021

Wir haben gestern um 0800 Uhr im Hafen von Santa Cruz de Tenerife festgemacht. Um 1615 Uhr kamen die Jugendlichen und ihre Begleitungen wieder an Bord. Alle sind wohlauf, die Stimmung ist gut. An Land haben sich alle auf die

• Sunshine, palm trees and black sand

Dusk. Lights appearing gradually between palm trees and next to narrow, winding roads. Little coloured houses hiding in the mountain chains. This island is enveloped in subtle ash: La Palma. The harbour is long and meagre. Just a few little

• Wunderschöne Wanderung & Bananen Finca La Gomera

Neben den Arbeiten, die auf der Finca Alexandria erledigt werden müssen, haben wir in den beiden Gruppen auch Ausflüge machen können. Gruppe B, von der auch ich ein Teil war, hat direkt am zweiten Tag eine Wanderung durch die verschiedensten

• KUS Cast Folge 2 – Aufgaben im Wachalltag

Kajsa und Carlotta schildern ihren Wachalltag an Bord. Dabei erzählen sie von sowohl schönen Erlebnissen als auch Herausforderungen bei den verschiedenen Aufgaben.

• KUS Cast Folge 1 – Aufbruch zu neuen Ufern

Hannah und Mona erzählen von ihren ersten Erlebnissen auf der Reise. Nicht nur ein ungeplanter Landgang, sondern auch Heimweh und Seekrankheit sind dabei einprägsame Ereignisse.

• Logbuch 22.11.2021

Wir sind gestern, Sonntag, den 21.11.2021, um 0700 Uhr UTC und BZ in San Sebastian de la Gomera eingelaufen. Am Samstag Mittag (20.11.21) kamen die Jugendlichen mit ihren Begleitern zurück von ihrem Landaufenthalt in La Palma. Wanderungen im Nordwesten der

• A Tale of Whales, Dolphins and a Glowing Ocean

Although we have been only at sea for about a month, we already witnessed a myriad of wonders of the ocean. Like a couple of days ago, how long exactly I honestly can’t remember, when I was just about to

• Seeetappe Kiel – Kanaren

• Logbuch 15.11.2021

Wir sind am Sonntag, den 14.11.2021, um 19 Uhr UTC und BZ in Santa Cruz de La Palma eingelaufen. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist sehr gut. Heute Vormittag wurde nach einem landeskundlichen Vortrag über La Palma

• La Palma wir kommen!

„Marlene, guten Morgen, es ist jetzt sieben Uhr, gleich gibt es Frühstück und in einer Stunde hast du Wache. Heute ist der letzte Tag auf See, man sieht sogar schon La Palma! Draußen ist es jetzt schon echt warm, also

Mehr lesen…

• Hymn to the chocolate pudding

The galley duty is an important team on the Thor Heyerdahl. If you are part of the galley duty for a day, you and three others have the responsibility to cook for the whole crew. The main difficulty is that

• Normalität

Was ist Normalität? Wie kann man den Begriff „normal“ beschreiben? Wenn wir täglich zur Schule oder Arbeit gehen, ist das für uns normal. Es ist ein regelmäßiger, normaler Ablauf, der sich jeden Tag wiederholt. Auch hier in dieser Welt, die

• Logbuch 11.11.2021

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 11.11.2021, um 19 Uhr UTC und BZ auf der Position 33°48,4N und 015°27,0W. Mit Wind NNE 3 laufen wir unter Segeln Kurs 225° und 4,8 kn. Luft 19°C und Wasser 22°C, bewölkt bis

• Die nautische Ausbildung

„Alle Stationen klar zur Halse. Vierkant Brassen, Schoner, Groß und Besan dicht holen “, ruft unser Kapitän Detlef lautstark von der Brücke. Unmittelbar setzen sich über das gesamte Deck Schüler und Crew in Bewegung und holen mit vollem Einsatz unzählige

• Mission Hängematte

Es war einmal ein Schüler, der stand auf wie jeden Tag. Doch als er aus seiner Kammer heraus nach oben läuft, um seine Wache zu erledigen, merkt er auf einmal, dass etwas anders ist als sonst. Es ist wärmer als

• Logbuch 08.11.2021

Wir befinden uns heute am Montag, den 08.11.2021, auf der Position 38°19,1N und 012°40,0W. Mit Wind NNE 4 laufen wir unter Segeln Kurs 205° und 5,0 kn. Luft und Wasser 19°C, bedeckt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist

• Schwerelosigkeit

Auf der Thor ist es manchmal gar nicht so einfach, sich daran zu erinnern, dass man wirklich hier ist, dass man das Projekt, auf das man monatelang hin gefiebert hat, jetzt lebt, dass das hier alles real ist und dass

• Backschaft

Morgens früh um 0630Ist die Backschaft bereits fleißig.Gebraucht wird Brot, Käse und ObstsalatUnd Lust, die zu dieser Zeit keiner hat.Jetzt wird bedient, aber nicht zu knapp,sonst macht die Mannschaft sehr schnell schlapp.Die erste Wäsche steht nun anund jeder macht so

• Logbuch 04.11.2021

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 04.11.2021, 20 Uhr UTC und BZ auf der Position 45°09,2N und 00914,0W. Mit Wind NNE 4-5 laufen wir unter Segeln Kurs 210° und 5,1 kn. Luft 14°C und Wasser 15°C, bewölkt. An Bord

• Ein Tag auf der Thor

Klassenzimmer unter Segeln – ein Projekt, gespickt mit Abenteuern und neuen Erfahrungen. Die Berichte über all die neuen Dinge und Sachen, die man sieht und erlebt auf dieser unglaublichen Reise sind so zahlreich wie Seekranke auf der Thor. Doch wie

• Logbuch 01.11.2021

Wir befinden uns heute noch in Brixham/ Tor Bay/ UK. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist sehr gut. Den Freitag nutzten wir für Großreinschiff, bei dem alle Bereiche an Bord gründlich gereinigt wurden. Sogar der Schiffsrat lobte die

• Wachalltag

Diesen Begriff hört man so oft, aber man kann sich als Außenstehender fast nichts darunter vorstellen: Der Wachalltag. Dieser Begriff ist schwer zu beschreiben, denn keine Wache gleicht der anderen. Jede Wache ist unterschiedlich und doch gleich. Es passieren so

• First storm and anchoring near to Brixham

The night of the 28th October was difficult for most of us. The watch and mess stewards had some difficulties, but in the early morning of the 29th October, we finally arrived near to Brixham. My watch, watch 3, already

• Rezept für ein etwas anderes Halloween

Zutaten: Ein gutes Sonntagsfrühstück Eine Stunde mehr Zeit (Zeitumstellung) Ein informativer Vortrag über GPS Landgang Spooky Spieleabend Verarbeitung: Man nehme Kakao, Obstsalat, 7 Minuten lang gekochte Eier, Cornflakes, Müsli, Erdnussbutter, Nutella, Brötchen für das Sonntagsfrühstück für einen großartigen Start am

• Putzaktion und Kinoabend

Freitag Zwei grüne Eimer, drei rote Eimer, Schrubber und Abzieher und viele Lappen. Das kann nur eins bedeuten, Reinschiff! Mittlerweile sind wir das ja schon gewohnt, da wir jeden Tag das Vergnügen haben, die dreckigen Stellen unseres Schiffs genauer kennen

• Logbuch 29.10.2021

Wir befinden uns heute, Freitag, den 29.10.21, zu Anker vor der kleinen Stadt Brixham in Südwestengland. Aufgrund stark auffrischender Winde aus Südwest entschieden wir uns am 27.10. im Schutz der Insel Isle of Wight vor Anker zu gehen und günstigere

• A day on board the Thor Heyerdahl – our new home

I am lying in my bed; my eyes are closed and I am thinking – but stop. This is not my bed. It’s smaller and … it’s moving. Forward, backward, forward, backward. It is my bunk. I open my eyes

• Wellengang und schöne Aussichten

Mittwoch:Signal K. Es ist früh am Morgen. Wir ankern an einer wunderschönen, kleinen Insel, auf die wir leider keinen Fuß setzen können: Isle of Wight. In der Morgendämmerung sehen wir die weiten, grünen Wälder und zwischen den Wipfeln ein paar

• Betroffenheit – Nachdenklichkeit – Hilfsbereitschaft – Zusammenhalt

Betroffen war am Dienstagmorgen jeder. Die vorausgegangenen Ereignisse haben uns alle mitgenommen. Jeder ist dabei, die Gefühle zu verarbeiten, die sich seit der Sichtung des Schlauchbootes aufgestaut haben. Jeder bewältigt diese Betroffenheit anders. Doch mit einer Sache sind alle beschäftigt:

• Rescuing two people, one small dinghy and the blue dark sea

We´re all in this together It´s exactly 4:50 in the afternoon when a girl from watch 2 notices something little, orange and black in the wide sea. She reports this immediately a head of watch standing closely, who grabs a

• Ein Schlauchboot in den Wellen

Montagnachmittag, als ich gerade in meiner Kammer war, ertönte das All-Hands-Signal. Ich war etwas verwirrt, da dieses Signal normalerweise vorher angekündigt wird, ich zog aber meine Jacke an und ging an Deck. An Deck erfuhr ich schließlich, warum wir alle

• Logbuch 25.10.2021

Wir befinden uns heute um 21.00 BZ (UTC+2) auf der Position 51°42,3´N und 002°11,6´E. An Bord sind alle wohlauf; die Erkältungskranken und auch die Seekranken sind auf dem Wege der Besserung.  Am Samstag, den 23.10.21, um 08.00 Uhr liefen wir

• Seasickness

This whole blog is divided in three parts, a short introduction of what seasickness is, the journey from the end of the Kiel-Canal to Borkum and our trip from Borkum through the English Channel. Seasickness is caused by the conflict

• Seekrankheit

Liebe Bloglesende, Sie warten wahrscheinlich schon gespannt auf den nächsten Blogeintrag und fragen sich, wo bleibt dieser denn? Es gibt darauf eine einfache Antwort: Seekrankheit. Die Seekranken können keine Blogeinträge schreiben, weil der Laptop danach nicht mehr benutzt werden könnte

• Logbuch 21.10.2021

Wir befinden uns heute, am Donnerstag, den 21.10.2021 im Hafen von Borkum-Reede. Nach einer schönen Abschiedsfeier in der Schwentine am Sonntag haben wir nach dem Auslaufen vor der Tirpitzmole in Kiel den Magnetkompass kompensiert und sind dann auf der Heikendorfer

• Auslaufen Kiel

• Abschied

Es ist 7.00 Uhr, als Yvonne in unsere Kammer kommt und uns weckt. Als mir bewusst wird, welchen Tag wir heute haben, bin ich sofort hellwach. Denn heute ist DER Tag. Der Tag, auf den wir seit Monaten warten, weil

• Werftzeit

• At the wharf

As we stepped out of the bus, we realized that the journey was finally beginning. Of course, the real trip will begin on Sunday, but three preparation days are something special either way. We got to know all the people,

• Das Abenteuer beginnt!

Hallo alle zusammen, heute begann unser großes Abenteuer Klassenzimmer unter Segeln. Nach unserer Anreise mit Bus oder Auto, bei der Alle heile, gesund und erschöpft angekommen sind, war die erste Aufgabe, auszupacken. Wir sind dann in unsere Häuser eingezogen und

• The farewell – the beginning of our adventure

Goodbye to all my friends, my family, my home and my old life. Hello to my new, different, special, exciting, wonderful life. After a long, boring but at the same exciting quarantine we were finally ready to get on the

• Probetörn

Sonntag, 30. Mai 2021 | 16:54 Uhr Der Tag geht im Schneckentempo voran. Und doch geht alles so schnell. Vorhin habe ich noch meine Bewerbung eingereicht und jetzt sitze ich hier und versuche last-minute meine Physik-Hausaufgabe zu machen, obwohl ich